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Neuigkeitenarchiv 2015

NEPS-Malwettbewerb ein großer Erfolg

21.12.2015
„Was ist das Wichtigste, das Sie bisher in Ihrem Leben gelernt haben?“ Diese Frage haben wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nationalen Bildungspanels im Rahmen eines Malwettbewerbs gestellt. Die Gewinner des Juryentscheids und der Verlosung stehen inzwischen fest. Die schönsten Motive sind im NEPS-Kalender 2016 festgehalten.
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NEPS-Datennutzer Nummer 1.000

27.10.2015
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe hat Grund zum Feiern: Vor kurzem konnte die Marke von 1.000 registrierten NEPS-Datennutzerinnen und -nutzern überschritten werden.
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Eröffnungskonferenz zur zweiten Phase des Schwerpunktprogramms 1646

06.10.2015
Am 1. und 02. Oktober 2015 veranstaltete das DFG-geförderte Schwerpunktprogramm 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)” die Eröffnungskonferenz der zweiten Phase in den Räumlichkeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg.
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LERN-Nachwuchsworkshop zur Nutzung von komplexen Datenbeständen im Bereich der empirischen Bildungsforschung am LIfBi

05.10.2015
Vom 28. September bis 2. Oktober 2015 fand am LIfBi in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), dem GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ein vom Leibniz-Forschungsverbund „Bildungspotenziale“ (Leibniz Education Research Network, LERN) unterstützter Nachwuchsworkshop zum Umgang mit großen Datenbeständen der Bildungsforschung statt.
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Weltweites Interesse an NEPS-Daten auf sieben internationalen Tagungen

30.09.2015
In den vergangenen fünf Wochen warb das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) auf insgesamt sieben international ausgerichteten, wissenschaftlichen Tagungen mit einem Ausstellungsstand um neue Datennutzerinnen und -nutzer für das Nationale Bildungspanel (NEPS) und erreichte so mehr als 20.000 potenzielle Nutzerinnen und Nutzer. Über die Präsentationen in Zypern (EARLI in Limassol) und den USA (ASA in Chicago) wurde bereits berichtet. Diese News fokussiert die LIfBi-Präsentationen in Kontinentaleuropa im Zeitraum vom 20. August bis 23. September 2015.
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2. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des LIfBi

29.09.2015
Am 24. und 25. September 2015 fand die 2. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg statt. Das LIfBi freute sich dabei insbesondere, Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Ulrich Mayer (Max-Planck Institut für Bildungsforschung/Yale University), Prof. Dr. Kerstin Schneider (Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich; leider verhindert) als neue Beiratsmitglieder begrüßen zu dürfen.
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NEPS-Netzwerkpartner hat neue wissenschaftliche Geschäftsführerin

01.09.2015
Die Gesellschafterversammlung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hatte im Juni 2015 Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans zur wissenschaftlichen Geschäftsführerin bestellt. Am 1. September nimmt sie ihre Arbeit auf.
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LIfBi auf der 16. EARLI-Konferenz

31.08.2015
Vom 25. bis 29. August 2015 fand in Limassol, Zypern, die 16. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Auch das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) präsentierte sich auf der Konferenz durch Beiträge von Kolleginnen und Kollegen aus Bamberg und dem NEPS-Netzwerk sowie mit einem eigenen Informationsstand.
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LIfBi stellt sich auf der 110. Jahrestagung der ASA in Chicago vor

31.08.2015
Vom 21. bis 26. August fand in Chicago die 110. Jahrestagung der American Sociological Association (ASA) statt. Über 4.600 Forscherinnen und Forscher stellten dort fast 3.000 Vorträge vor.
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Staatssekretärin Quennet-Thielen (BMBF) betont Bedeutung des LIfBi für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung des Bildungssystems

19.08.2015

Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), begrüßte am Mittwoch, den 19. August 2015, Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), in Bamberg. „Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Nationale Bildungspanel (NEPS) seit 2008 mit Nachdruck gefördert und damit der empirischen Bildungsforschung ein hervorragendes neues Instrument zur Verfügung gestellt“, so Roßbach.

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Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach

LIfBi zu Gast bei CLOSER in London – Vorstellung und Austausch zu Kooperationsmöglichkeiten

27.07.2015
Am 24. Juli 2015 trafen sich Prof. Dr. Hans-Günter Roßbach, Dr. Jutta von Maurice und Dr. Daniel Fuß mit Vertreterinnen und Vertretern des Programms „Cohort and Longitudinal Studies Enhancement Resources“ (CLOSER) in London, um sich über gemeinsame Ziele und mögliche Kooperationen auszutauschen.
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LIfBi auf ESRA 2015 stark vertreten

20.07.2015
Vom 13. bis 17. Juli 2015 fand an der University of Iceland in Reykjavík, Island, die 6. Konferenz der European Survey Research Association (ESRA) statt. Über 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt 47 Ländern, darunter auch ein rundes Dutzend Vertreterinnen und Vertreter des LIfBi aus Bamberg und der Partnereinrichtungen aus dem NEPS-Netzwerk, nahmen teil.
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Prof. Dr. Cordula Artelt in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt

17.07.2015
Die NEPS-Professorin übernimmt für vier Jahre den einzigen Platz für Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) gratuliert herzlich!
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Vorstellung der Studie „APPLES“ – Gastvortrag von W. Steven Barnett

10.07.2015
W. Steven Barnett, Ph.D., Direktor des National Institute for Early Education Research (Rutgers University, New Brunswick, USA), präsentierte am 03. Juli 2015 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) die Studie „APPLES“ (The Abbott Preschool Program Longitudinal Effects Study). Die Langzeitstudie untersucht, inwieweit sich eine veränderte vorschulische Betreuung von drei und vier Jahre alten Kindern in 31 Städten in New Jersey auf die Kompetenzentwicklung und damit den späteren Lern- und Schulerfolg der Kinder auswirkt.
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Gastbesuch von Dr. Miriam Roth Douglas, Ph.D., und Studierenden der West Liberty University, West Virginia

09.07.2015
Am 04. Juli 2015 besuchte Dr. Miriam Roth Douglas, Ph.D., Direktorin des Community Education Program am College of Education der West Liberty University in West Virginia gemeinsam mit einer Gruppe Studierender das LIfBi, um sich über das Nationale Bildungspanel zu informieren. Der Besuch am LIfBi fand im Rahmen des von Dr. Miriam Roth Douglas konzipierten 2-wöchigen Auslandsprogramms „Summer study-abroad“ statt.
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Gastvortrag am Staatsinstitut für Frühpädagogik

06.07.2015

Auf Einladung des Staatsinstitutes für Frühpädagogik (IFP) stellten Manja Attig und Dr. Christian Lorenz am 29. Juni 2015 in München die Startkohorten 1 „Bildung von Anfang an“ und 2 „Frühe Bildung und Schule“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) vor.

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Klassische Regressionsansätze und alternative Analysemöglichkeiten – Gastvortrag von Kai S. Cortina, Ph.D.

19.06.2015
Kai S. Cortina, Ph.D., Entwicklungspsychologe von der Universität Michigan, hielt am Donnerstag, den 18. Juni 2015, am LIfBi in Bamberg einen Vortrag zum Thema „Das Verstehen von Entwicklungsverläufen – Analyseansätze jenseits des Regressionsparadigmas“.
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Ergebnisse der Studie „Konsequenzen der G8-Reform“ veröffentlicht

06.05.2015
Die Autoren Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Nicolas Hübner, Dr. Wolfgang Wagner und Dr. Jochen Kramer vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen untersuchten anhand von NEPS-Daten Leistungen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern vor und nach der G8-Reform in Baden-Württemberg. Die Studie wurde auf einer Pressekonferenz im dortigen Kultusministerium vorgestellt.
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LIfBi stellt Forschungs- und Serviceangebote auf der Jahrestagung des Leibniz-Forschungsverbunds Bildungspotenziale vor

30.04.2015
Am 23. und 24. April hat sich das LIfBi auf der Jahrestagung des Forschungsverbundes vorgestellt.
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Zweiter Methodenworkshop mit Prof. Dr. Götz Rohwer

24.04.2015
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) organisierte am 22. und 23. April 2015 einen Workshop zum Thema „Theoretische und praktische Probleme bei der Arbeit mit NEPS-Daten“ unter Leitung von Prof. Dr. Götz Rohwer, Ruhr-Universität Bochum.
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LIfBi stellt NEPS auf der Jahrestagung der AERA in Chicago vor

20.04.2015
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stellt die Analysepotenziale des Nationalen Bildungspanels (NEPS) auf der 96. Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in Chicago vor. Vom 16. bis 20. April konnten sich mehr als 14.000 Interessierte in mehr als 8.000 Beiträgen über verschiedenste Aspekte der Bildungsforschung und Bildungspraxis austauschen.
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Foto (v.l.n.r.): Bertrand Geay (University of Picardie, Frankreich), Jutta von Maurice (LIfBi, Deutschland), Graham Daniel (University of Western Sydney, Australien), Alice Sullivan (University College London, England), Hans-Günther Roßbach (LIfBi, Deutschland), Pierig Humeau (CNRS, Frankreich), Cen Wang (Charles Sturt University, Australien)

Die IHK für Oberfranken Bayreuth zu Gast im LIfBi

16.04.2015
Bei einem Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth und der IHK-Forschungsstelle Bildung in Bayern mit der Leitung und Beschäftigten des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) am 14. April 2015 stand das Thema berufliche Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt. Möglichkeiten und Potenziale des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Projekts „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ wurden hierbei ausführlich diskutiert.
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Foto (v.l.n.r.): Wolfgang Hoderlein, Manfred Egner, Johannes Hofmann, Heribert Trunk, Christina Zeichner, Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Dr. Michaela Sixt, Christi Degen, Dr. Dirk Oberschachtsiek, Bernd Rehorz

LIfBi auf dem 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Universität Bamberg

27.03.2015
Am 26. und 27. März 2015 trafen sich über 250 Professionals aus Forschung und Praxis zum 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung unter dem Titel „Leadership in der Lehrerbildung“. Nicht nur Fragen der Schulführung und des Bildungsmanagements waren Thema, sondern auch Führungsaufgaben im Unterricht. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) präsentierte bei diesem Anlass an einem Informationsstand seine laufenden Studien und Forschungsprojekte.
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V.l.n.r.: Dr. Markus Heibler (Bamberger Zentrum für Lehrerbildung) und Manfred Egner (Öffentlichkeitsarbeit LIfBi)

Scientific-Use-File der Startkohorte 1 „Neugeborene“ veröffentlicht

09.03.2015
Mit der Version 1.0.0 des Scientfic Use Files der Startkohorte 1 können die Daten der ersten Welle der Neugeborenenkohorte (SC1) des Nationalen Bildungspanels von der Scientific Community genutzt werden. Damit stehen nun erstmals Daten aller sechs Startkohorten des NEPS für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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2. NEPS-Jahresversammlung diskutiert strategische Weiterentwicklung des NEPS

06.03.2015
Die Jahresversammlung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) diskutiert auf ihrem zweiten Treffen am 03. März 2015 Aspekte der Studienplanung des NEPS, skizziert die Entwicklungsmöglichkeiten des NEPS-Netzwerks und die dazu gehörende Abteilungs- und Governancestruktur.
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Männer- und Frauenberufe – Getrennte Welten: Prof. Dr. Corinna Kleinert im Interview auf 3sat/nano

04.03.2015
Am Freitag, den 6. März 2015, ab 18:30 Uhr, wird auf 3sat/nano ein Interview mit Prof. Dr. Corinna Kleinert, Leitung der Abteilung 3 „Längsschnittliche Bildungsforschung“ des LIfBi, zum Thema „Berufliche Geschlechtersegregation in Deutschland“ ausgestrahlt.
Link zum Sender

Vorstellung der Studie „Meilensteine der motorischen Entwicklung“ am LIfBi

13.02.2015
Am 11. Februar 2015 stellten Dr. Heinz Krombholz und Angela Roth vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) die Studie „Meilensteine der motorischen Entwicklung“ vor, die grundlegende Daten zur Bewegungsentwicklung im Säuglings- und frühen Kindesalter mit innovativer Bürgerbeteiligung erhebt.
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Vorstellung der NEPS-Daten beim „Workshop on Educational Data: German and Taiwan Experiences“ in Taipeh

30.01.2015
Vom 12. bis 14. Januar 2015 fand am Center for Educational Research and Evaluation der National Taiwan Normal University in Taipeh (Taiwan) ein international besetzter Workshop zu empirischen Daten der Bildungsforschung mit mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Dr. Daniel Fuß die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) sowie deren Analysepotenziale und Zugangsmöglichkeiten in mehreren Präsentationen vor.
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