Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Lena  Nusser

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 015

Ausgewählte Publikationen

<ul><li>Gnambs, T., & Nusser, L. (2022). Out-of-level cognitive testing of children with special educational needs. <em>European Journal of Psychological Assessment</em>. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000736</li><li>Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M. (2022, online first). School-related subjective well-being of children with and without special educational needs in inclusive classrooms. <em>Child Indicators Research</em>. https://doi.org/10.1007/s12187-022-09914-8<br></li><li>Schmitt, M., Nusser, L., & Lorenz, C. (2022). Wie nehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte die Kompetenzen ihrer Kinder wahr? <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</em>. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01088-x</li><li>Lockl, K., Attig, M., Nusser, L. & Wolter, I. (2021). Cognitive and affective-motivational factors as predictors of students’ home learning during the school lockdown. <em>Frontiers in Psychology, 12</em>, 751120. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.751120</li><li>Resch, K., Nusser, L. & Schwab, S. (2021). Social inclusion of German students who complete an academic stay abroad. European <em>Journal of Educational Research,</em> 10(2), 945–955. https://doi.org/10.12973/eu-jer.10.2.945<br></li><li>Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.<em> Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.</em> https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6</li><li>Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), <em>Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld</em> (S. 33–50). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993315.02<br></li><li>Nusser, L. (2021). Learning at home during COVID-19 school closures – How do students with and without special educational needs manage? <em>European Journal of Special Needs Education, 36</em>(1), 51-64. http://dx.doi.org/10.1080/08856257.2021.1872845</li><li>Nusser, L., & Gehrer, K. (2020). Addressing heterogeneity in secondary education: Who benefits from differentiated instruction in German classes? <em>International Journal of Inclusive Education</em>, 1–18. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862407<br></li><li>Nusser, L., Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010 bis 2013) – Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), <em>Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen</em> (S. 147–175). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_6" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_6">https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_6</a><br></li><li>Gnambs, T. & Nusser, L. (2019). The longitudinal measurement of reasoning abilities in students with special educational needs. <em>Frontiers in Psychology</em>, 10:232, 88-92. <a href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232" data-mce-href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232">https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232</a><br data-mce-bogus="1"></li><li>Nusser, L. (2018). <em>Valide und vergleichbare Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte bei Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen</em>. Bamberg: Universitätsbibliothek - OPUS.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2017). Appropriate test-taking instructions for students with special educational needs. <em>Journal of Cognitive Education and Psychology, </em>16(3), 227-240. <a href="http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227" target="_blank" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227">http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227</a>   <br></li><li>Nusser, L. & Wolter, I. (2016). There’s plenty more fish in the sea. Das akademische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen in integrativen und segregierten Schulsettings. <em>Empirische Pädagogik, </em>30(1), 130-143.</li><li>Nusser, L., Heydrich, J., Carstensen, C. H., Artelt, C., & Weinert, S. (2016). Validity of survey data of students with special educational needs – Results from the National Educational Panel Study. In: H.-P- Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), <em>Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study </em>(pp. 251-266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</li><li>Schwab, S., Gebhardt, M., Hessels, M. G. P., & Nusser, L. (2015). Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? Research in Developmental Disabilities, 49-50, 196–204. http://dx.doi.org/10.1016/j.ridd.2015.11.026<br></li><li>Gebhardt, M., Schwab, S., Nusser, L. & Hessels, M. P. (2015). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). Empirische Pädagogik, 29(2), 211–229.</li><li>Nusser, L., Carstensen, C. H. & Artelt, C. (2015). Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. <em>Empirische Sonderpädagogik</em>, 7(2), 99-116.</li><li>Heydrich, J., Weinert, S., Nusser, L., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2013). Including students with special educational needs into large‐scale assessments of competencies: challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). <em>Journal for Educational Research Online</em>, 5(2), 217‐240.</li></ul>

Ausgewählte Präsentationen

<ul><li>Gresch, C. & Nusser, L. (September, 2021). Überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen: Die Rolle schulischer Rahmenbedingungen und individueller Faktoren bei Schüler*innen der 6. Klassenstufe. Vortrag an der Thementagung “Inklusion und Bildung” im digitalen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF), 17. September (digital).</li><li>Goldan, J., Nusser, L. & Gebel, M. (September, 2021). Impacts of special educational needs categories on students’ math achievement in inclusive classrooms. Vortrag an der European Conference on Educational Research (ECER), 06.-09. September, Genf, Schweiz (digital).</li><li>Zurbriggen, C. L. A., Nusser, L. & Schmitt, M. (2020, November). Inequalities in teacher reports on students’ inclusion at school. Vortrag an der Tagung der Luxembourg Educational Research Association (LuxERA), 11-12. November, Luxembourg (digital).</li><li>Nusser, L. & Sälzer, C. (September, 2019). Eltern- und Lehrkraftangaben zum sonderpädagogischen Förderbedarf – Eine Untersuchung zur (In)Konsistenz unterschiedlicher Informationsquellen. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, 25.-27. September 2015, Wuppertal.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2017). <em>Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten bei SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen – Herausforderungen und Möglichkeiten.</em> Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 11.-14. September 2017, Münster.</li><li>Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen C. H. (2016). <em>Widrigkeiten bei der Kompetenztestung!? – Erklärungsansätze für die Lesetestbearbeitung von Förderschülerinnen und -schülern</em>. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.‐11. März 2016, Berlin.</li><li>Hessels, M. P., Schwab, S., Gebhardt, M., Nusser, L. (2015). <em>Is a high rate of self- and parent-assessed peer problems typical for students with disabilities? </em>Vortrag auf der 16. EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 25.-29. August 2015, Limassol, Zypern.</li><li>Nusser, L. & Weinert, S. (2015). <em>Adäquate Testinstruktion für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen – Eine Intervention-Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels</em>. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.‐13. März 2015, Bochum.</li><li>Nusser, L., Messingschlager, M., & Carstensen, C. H. (2014). <em>Modes of data collection for students with special educational needs – Results from a multi‐group analysis with data from the National Educational Panel Study</em>. Vortrag auf der Tagung Learning Disabilites Worldwide (LDW), 24.‐25. April 2014, Southhampton, UK.</li><li>Heydrich, J., Nusser, L., Steinert, L., Artelt, C. & Weinert, S. (2011). <em>Die Einbeziehung von Fördersch</em><em>ülern in das NEPS – Herausforderung, Konzept und Design</em>. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. Februar‐02. März 2011, Bamberg.</li></ul>

Eigenes Profil bearbeiten