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Erhebungsdesign des NEPS


Das sogenannte Multi-Kohorten-Sequenz-Design (MKSD) beschreibt den übergreifenden Erhebungsplan der NEPS-Startkohorten bis 2024. Die Startkohorten sind dabei so arrangiert, dass sie alle Phasen des Lebensverlaufs abdecken. Das NEPS stellt damit Forschungsdaten für alle Bildungsetappen zur Verfügung.


Sechs NEPS-Startkohorten (SC1 bis SC6) wurden zwischen 2009 und 2012 mit bundesweit repräsentativen Stichproben gestartet. Im Jahr 2022 kam mit der SC8 eine weitere Startkohorte hinzu, bei der Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse begleitet werden. Insgesamt umfassen die NEPS-Startkohorten mehr als 120.000 Personen, davon ca. 70.000 Kernpersonen und ca. 50.000 Personen aus deren Umfeld, z. B. Eltern oder pädagogisches Fachpersonal.

Zu den Startkohorten


Die Teilnehmenden des NEPS werden in der Regel engmaschig befragt und kontinuierlich in ihren Kompetenzen getestet. Sie werden auf ihrem Bildungsweg vom NEPS begleitet, auch wenn sich dieser nach der Sekundarstufe I in unterschiedliche Zweige aufteilt. Mit fortschreitender Dauer der Erhebung werden einzelne Startkohorten in einen weitmaschigen Befragungszyklus überführt. Durch dieses komplexe Design und in Kombination mit dem darauf abgestimmten Erhebungsprogramm ist es für bestimmte Fragestellungen und Zeitpunkte auch möglich, Kohorten-, Alters- und Periodeneffekte voneinander zu unterscheiden.

Zur NEPS-Rahmenkonzeption