Ausgewählte Publikationen
<p><strong></strong>Luplow, N., Schönmoser, C., Lorenz, C., &amp; Schmitt, M. (2019). Die Messung des Belohnungsaufschubes in der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Kindergarten und der Grundschule. NEPS Survey Paper.</p><p>Luplow, N. &amp; Smidt, W. (2018). Bedeutung von elterlicher Unterstützung im häuslichen Kontext für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</em>,&nbsp;22(1), 153-180. <a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0827-x?wt_mc=Internal.Event.1.SEM.ArticleAuthorOnlineFirst" data-mce-href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0827-x?wt_mc=Internal.Event.1.SEM.ArticleAuthorOnlineFirst">[doi]</a><br></p><p>&nbsp;Luplow, N. (2017). <em>Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit.</em> Berlin: Logos.</p><p>&nbsp;Luplow, N. &amp; Schneider, T. (2016). Unterstützung durch die Familie. Hausaufgaben und Nachhilfe. In: Lange, A. &amp; Steiner, C. (Hrsg.): <em>Handbuch Kindheits und Jugendforschung.</em> Wiesbaden: Springer. <a href="https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-05676-6_9-1" data-mce-href="https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-05676-6_9-1">[doi]</a><br></p><p>&nbsp;Lorenz, C., Schmitt, M., Luplow, N. &amp; Schönmoser, C. (2016). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. <em>Zeitschrift für Grundschulforschung</em>, 9(1), 65-77.<br></p><p>&nbsp;Luplow, N. &amp; Schneider, T. (2014). Nutzung und Effektivität von privat bezahlter Nachhilfe im Primarbereich. <em>Zeitschrift für Soziologie</em> 43 (1), S. 31-49. <a href="https://doi.org/10.1515/zfsoz-2014-0104" data-mce-href="https://doi.org/10.1515/zfsoz-2014-0104">[doi]</a><br></p><section><p>&nbsp;Zielonka, M., I. Relikowski, L. Kleine, N. Luplow, E. Yilmaz, T. Schneider und H.-P. Blossfeld (2013): Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. in: A. Hadjar und S. Hupka-Brunner (Hrsg):<em> Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg.</em> Weinheim und Basel: Juventa, S 133-158.</p></section><p>&nbsp;Kleine, L., Birnbaum, N., Zielonka, M., Doll, J. &amp; Blossfeld, H.-P. (2010). Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. <em>Journal for Educational Research Online</em>, 1, 72-93.</p>