Kathrin Lockl, Dr. phil, studierte Psychologie an der Universität Würzburg und promovierte am Lehrstuhl für Psychologie IV (Prof. Dr. Wolfgang Schneider) der Universität Würzburg zum Thema „Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter“. Danach war sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Psychologie I „Entwicklung und Lernen“ (Prof. Dr. Sabine Weinert) der Universität Bamberg tätig. In ihren Forschungsarbeiten beschäftigt sie sich vorwiegend mit der Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter. Sie übernimmt Gutachtertätigkeiten für verschiedene Fachzeitschriften, z.B. Journal of Experimental Child Psychology, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Metacognition and Learning, European Journal of Developmental Psychology. Seit Anfang 2012 ist sie in NEPS als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Säule 1 (Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne) tätig und ist dabei vor allem für die Entwicklung von Messinstrumenten im Bereich Metakognition zuständig.
Ausgewählte Publikationen
Koriat, A., Ackerman, R., Adiv, S., Lockl, K. & Schneider, W. (in press). The effects of goal-driven and data-driven regulation on metacognitive monitoring during learning: A developmental perspective. Journal of Experimental Psychology: General. DOI: 10.1037/a0031768
Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Rossbach, G. (2012). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. Special Edition of School Effectiveness and School Improvement. DOI: 10.1080/09243453.2012.749791
Hoffmann-Biencourt, A., Lockl, K., Schneider, W., Ackerman, R. & Koriat, A. (2010). Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age. British Journal of Developmental Psychology, 28, 767-784.
Lockl, K. (2010). Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 191-212). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Lockl, K. (2008). Procedural metacognition in children: Evidence for developmental trends. In. J. Dunlosky & B. Bjork (Eds.), A handbook of memory and metamemory (pp. 391-409). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Weinert, S. & Lockl, K. (2008). Sprachförderung. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/7) (S. 91-134). Göttingen: Hogrefe.
Lockl, K. & Schneider, W. (2007). Knowledge about the mind: Links between theory of mind and later metamemory. Child Development, 78, 148-167.
Lockl, K. & Schneider, W. (2006). Precursors of metamemory in young children: The role of theory of mind and metacognitive vocabulary. Metacognition and Learning, 1, 15-31.
Schneider, W. & Lockl, K. (2006). Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.), Enzyklopädie für Psychologie, Serie Entwicklungspsychologie, Band 2: Kognitive Entwicklung (S. 721–767). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lockl, K. & Fernandez, O. (2005). Interrelationships among theory of mind, executive control, language development, and working memory in young children: A longitudinal analysis. In W. Schneider, R. Schumann-Hengsteler, & B. Sodian (Eds.), Young children's cognitive development: Interrelations among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind (pp. 259-284). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Lockl, K. & Schneider, W. (2004). The effects of incentives and instructions on children’s allocation of study time. European Journal of Developmental Psychology, 1, 153-169.
Lockl, K. (2003). Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter: Entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung. Berlin: Logos-Verlag.
Schneider, W. & Lockl, K. (2002). The development of metacognitive knowledge in children and adolescents. In T. Perfect & B. L. Schwartz (Eds.), Applied Metacognition (pp. 224-257). Cambridge: University Press.
Lockl, K. & Schneider, W. (2002). Developmental trends in children's feeling-of-knowing judgments. International Journal of Behavioral Development, 26, 327-333.
Schneider, W., Visé, M., Lockl, K. & Nelson, T. O. (2000). Developmental trends in children's memory monitoring: Evidence from a judgment-of-learning (JOL) task.
Cognitive Development,
15, 115-134.