Biografie
Michaela Sixt, Dipl.-Soz., wurde 1978 in Rosenheim/Deutschland geboren. Sie beendete ihr Diplom-Studium der Soziologie mit den Nebenfächern Kommunikationswissenschaft und Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2004. Von 2005 bis 2008 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Sozialforschung von Prof. Dr. Marek Fuchs an der Universität Kassel. Neben ihrem Engagement in der Methodenlehre und Tutorenausbildung war sie vor allem im Projekt zur ‚Nachhaltigkeit der Bildungsexpansion’ tätig. Sie promovierte 2010 zum Thema ‚Regionale Strukturen als schichtspezifische Determinanten von Bildungsentscheidungen’. Von Oktober 2008 bis Dezember 2013 war sie an der Universität Bamberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS) beschäftigt. Dort arbeitete sie zunächst in Säule 3 ‚Soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen über den Lebensverlauf’ sowie in Bildungsetappe 4 ‚Schulen der Sekundarstufe I und Übergang in die Sekundarstufe II bzw. Eintritt in den Arbeitsmarkt’ und wechselte im April 2011 in die Erhebungskoordination. Mit dem Übergang von NEPS an das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) im Januar 2014 übernimmt Michaela Sixt die operative Leitung des Projekts „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“, das von der Oberfrankenstiftung gefördert wird und am LIfBi angesiedelt ist.
Publikationen/Publications:
Sixt, Michaela (2013): Wohnort, Region und Bildungserfolg. Die strukturelle Dimension bei der Erklärung von regionaler Bildungsungleichheit. In: Schulze, Alexander; Becker, Rolf (Hrsg.): Bildungskontexte. Wiesbaden: VS-Verlag: 457-481.
Gottburgsen, Anja; Sixt, Michaela (2012): Vergebene Chancen – Die Ressource Bildung und akkumulierte soziale Ungleichheit. In Schubert, Franz-Christian; Knecht, Alban (Hg.): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag: 102-116.
Frahm, Sarah; Goy, Martin; Kowalski, Kerstin; Sixt, Michaela; Strietholt, Rolf; Blatt, Inge; Bos Wilfried; Kanders, Michael (2011): Transition and Development From Lower Secondary to Upper Secondary School. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.): Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Special Issue): 217-232.
Stocké, Volker; Blossfeld, Hans-Peter; Kerstin Hoenig; Michaela Sixt (2011): Social Inequality and Educational Decisions in the Life Course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.): Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Special Issue): 103-119.
Sixt, Michaela (2010): Regionale Strukturen als herkunftsspezifische Determinanten von Bildungsentscheidungen. Dissertation. Online-Publikation unter https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handl/urn:nbn:de:hebis:34-2010110934909.
Sixt, Michaela (2010): Das Zusammenspiel von regionalen Strukturen und sozialer Herkunft bei Bildungsentscheidungen. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.):Unsichere Zeiten. Kongressband zum 34. DGS Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, CD-Rom. Wiesbaden: VS Verlag.
Sixt, Michaela (2010): Bildungschancen von Aussiedler- und Migrantenkinder im Vergleich zu einheimischen Deutschen. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.):Unsichere Zeiten. Kongressband zum 34. DGS Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, CD-Rom, Wiesbaden: VS Verlag.
Fuchs, Marek; Sixt, Michaela (2009): On the sustainability of educational improvements. Social heredity transmission of educational success over multiple generations. In: Becker & Andreas Hadjar (Hg.): Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and USA – Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Bern, Stuttgart, Vienna: HAUPT: 111-122.
Sixt, Michaela; Fuchs, Marek (2009): Die Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern als Folge der Entwertung von sozialem und kulturellem Kapital durch Migration. In: Inci Dirim & Paul Merchil (Hg.): Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Waxmannverlag: 265-287.
Sixt, Michaela; Fuchs, Marek (2008): Soziale Vererbung von Bildungsgewinnen aus der Bildungsexpansion. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, CD-Rom, Frankfurt, New York: Campus.
Fuchs, Marek; Sixt, Michaela (2008): Zur Verwertung von Hochschulabschlüssen auf dem Arbeitsmarkt. Die erste berufliche Position der Bildungsaufsteiger unter den Hochschulabsolventen. In: Kehm, Barbara (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Frankfurt a. M., New York: Campus, S. 81-95.
Fuchs, Marek; Sixt, Michaela (2007): Bildungsmobilität über drei Generationen. Was genau bewirken Bildungsaufstiege für die Kinder der Aufsteiger? Replik auf den Diskussionsbeitrag von Rolf Becker. KZfSS 3;2007: 524-535.
Fuchs, Marek; Sixt, Michaela (2007): Zur Nachhaltigkeit von Bildungsaufstiegen. Soziale Vererbung von Bildungserfolgen über mehrere Generationen. KZfSS 1;2007: 1-29