Prof. Dr. Corinna Kleinert ist seit Januar 2015 Inhaberin der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt längsschnittliche Bildungsforschung an der Universität Bamberg und am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München war sie von 1995 bis 2000 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI). 2003 schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. im Fach Soziologie ab, die durch ein Stipendium der LMU München unterstützt wurde. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München, bevor sie 2003 eine Stelle beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg antrat.
Die Forschungsinteressen von Corinna Kleinert liegen im Bereich der Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt, der Geschlechter- und Ungleichheitsforschung sowie der Surveymethodologie. Sie war an der Entwicklung verschiedener groß angelegter Erhebungen beteiligt, darunter der DJI-Jugendsurvey und die IAB Studie ALWA ("Arbeiten und Lernen im Wandel"). Vor ihrem Wechsel ans LIfBi leitete sie die Forschungsgruppe am IAB, die für die Bildungsetappe 8 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des NEPS verantwortlich zeichnet.
Ausgewählte Publikationen:
Jacob, Marita; Kleinert, Corinna (2014): Marriage, gender, and class. The effects of partner resources on unemployment exit in Germany. Social Forces, 92 (3): 839-871.
Jacob, Marita; Kleinert, Corinna; Kühhirt, Michael (2013): Trends in gender disparities at the school to work transition. Labor market entry of young men and women between 1984 and 2005 in Germany. Journal of Vocational Education and Training, 65 (1): 48-65.
Kleinert, Corinna; Jacob, Marita (2013): Demographic changes, labor markets and their consequences on post-school-transitions in West Germany 1975-2005. Research in Social Stratification and Mobility, 32 (June): 65-83.
Kleinert, Corinna; Jacob, Marita (2012): Strukturwandel des Übergangs in eine berufliche Ausbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 52: 211-233.
Allmendinger, Jutta; Kleinert, Corinna; Antoni, Manfred; Christoph, Bernhard; Drasch, Katrin; Janik, Florian; Leuze, Kathrin; Matthes, Britta; Pollak, Reinhard; Ruland, Michael (2011): Adult education and lifelong learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14: 283-299.
Kleinert, Corinna; Matthes, Britta; Antoni, Manfred; Drasch, Katrin; Ruland, Michael; Trahms, Annette (2011): ALWA - New life course data for Germany. Schmollers Jahrbuch, 131 (4): 625-634.
Kleinert, Corinna; Matthes, Britta (2009): Data in the field of adult education and lifelong learning. Present situation, improvements and challenges. RatSWD working paper 91. Berlin.
Kleinert, Corinna; Matthes, Britta (2009): Educational expansion, segregation and occupational placement of women and men. Gender-specific changes in prestige and wages of entry jobs. In: A. Hadjar & R. Becker (Hrsg.), Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Bern: Haupt, S. 327-346.
Jacob, Marita; Kleinert, Corinna (2008): Does unemployment help or hinder becoming independent? The role of employment status for leaving the parental home. European Sociological Review, 24 (2): 141-153.
Kleinert, Corinna; Kohaut, Susanne; Brader, Doris; Lewerenz, Julia (2007): Frauen an der Spitze. Arbeitsbedingungen und Lebenslagen weiblicher Führungskräfte. Frankfurt am Main u.a.: Campus.
Kleinert, Corinna (2004): FremdenFeindlichkeit. Einstellungen junger Deutscher zu Migranten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.