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Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Erwachsene) veröffentlicht

22.10.2024

Für die NEPS-Startkohorte 6 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 15.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

30.09.2024

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 19.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

26.08.2024

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 11.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 15" veröffentlicht

23.07.2024

Der halbjährlich erscheinende Newsletter “LIfBi data” informiert regelmäßig über Datenveröffentlichungen, Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi). Der Newsletter kann per E-Mail bezogen werden; die An- und Abmeldung von der Mailingliste erfolgt über unsere Webseite.

LIfBi data No. 15

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 2 (Kindergarten) veröffentlicht

09.07.2024

Für die NEPS-Startkohorte 2 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 11.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

18.04.2024

Für die NEPS-Startkohorte 3 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 13.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 4 (Klasse 9) veröffentlicht

28.03.2024

Für die NEPS-Startkohorte 4 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 14.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 14" veröffentlicht

22.01.2024

Der halbjährlich erscheinende Newsletter “LIfBi data” informiert regelmäßig über Datenveröffentlichungen, Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi). Der Newsletter kann per E-Mail bezogen werden; die An- und Abmeldung von der Mailingliste erfolgt über unsere Webseite.

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International vergleichende Bildungs- und Migrationsforschung: Neues Datenangebot CILS4NEPS ab sofort verfügbar

22.12.2023

Mit CILS4NEPS steht erstmals ein Scientific-Use-File für Forschungszwecke zur Verfügung, der Daten des Projekts Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries mit den Daten der NEPS-Startkohorte 4 – Klasse 9 zusammenführt und harmonisiert. Die Kombination der beiden Datenquellen erschließt gänzlich neue Forschungspotenziale im Bereich der vergleichenden Bildungs- und Migrationsforschung. Unter anderem ermöglicht es CILS4NEPS, Informationen der NEPS-Startkohorte 4 für internationale Vergleiche mit England, den Niederlanden und Schweden zu nutzen.

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Verknüpftes Datenangebot NEPS-SC4-ADIAB und NEPS-SC6-ADIAB erweitert

19.12.2023

Neue Versionen der 2018 bzw. 2019 erstmals veröffentlichten Datenpakete aus Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels in Verbindung mit administrativen Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sind ab sofort für die Startkohorte 4 (Klasse 9, NEPS-SC4-ADIAB) und die Startkohorte 6 (Erwachsene, NEPS-SC6-ADIAB) für wissenschaftliche Analysen verfügbar. Mit der Aktualisierung erweitert sich der Datenhorizont der administrativen Informationen um zwei Jahre bis einschließlich 2021. Zudem reichen die NEPS-Daten nun bis Welle 13 (SC4) und Welle 14 (SC6).

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8. NEPS-Konferenz zu Forschungspotenzialen verknüpfter Datenbestände

24.11.2023

Das Konferenzjahr 2023 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) endete Anfang November mit der 8. Internationalen NEPS-Konferenz. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit Datenbeständen aus der Verknüpfung von Befragungs- und Testdaten mit administrativen Daten. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie fand die Tagung wieder als Präsenzveranstaltung am LIfBi statt, mit zusätzlicher Live-Übertragung im Internet. Eingebettet in die zweitägige Konferenz waren die Keynote Lecture von Professor Bernd Fitzenberger, Ph.D., sowie die Verleihung des diesjährigen NEPS-Publikationspreises.

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Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

15.11.2023

Für die NEPS-Startkohorte 1 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 10.1.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung. Mit diesem Update wird ein kritischer Fehler in den Daten der Wortschatzkompetenz korrigiert.

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NEPS-Publikationspreis an internationale Autorinnengruppe verliehen

09.11.2023

Der diesjährige NEPS-Publikationspreis wurde im Rahmen der Eröffnung der 8. Internationalen NEPS-Konferenz für eine gemeinschaftliche Publikation an Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg (DE), der Universität Bristol (UK) und der Columbia Universität (USA) vergeben.

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Kritischer Datenfehler bei Wortschatzkompetenz in der SC1

11.09.2023

In den Scientific-Use-Files der Startkohorte 1 (Neugeborene) ist es zu einem kritischen Datenfehler bei der Wortschatzkompetenz (PPVT) gekommen. Betroffen sind nach momentanem Kenntnisstand die Variablen von6_sc3, von8_sc3, von10_sc3 (Wortschatz: Summenwert) im Datensatz SC1_xTargetCompetencies. Es kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass die Nutzung dieser Variablen zu falschen Befunden führt.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Erwachsene) veröffentlicht

25.08.2023

Für die NEPS-Startkohorte 6 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 14.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Update für NEPSscaling verfügbar

17.08.2023

Die neue Version 3.1.2 des R-Pakets NEPSscaling beinhaltet Anpassungen aufgrund von Überarbeitungen der Scientific-Use-Files und von Updates zugrundeliegender R-Pakete. Alle verfügbaren Kombinationen aus Startkohorte, Kompetenzdomäne und Erhebungswelle können über die Funktion „currently_implemented()" in NEPSscaling abgerufen werden. Die Bereitstellung in der RemoteNEPS-Umgebung erfolgt zum 19. September 2023.

(external) Weiterführende Informationen zu Plausible Values

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Verknüpftes Datenangebot NEPS-SC5-ADIAB erweitert

01.08.2023

Eine neue Version des 2020 erstmals veröffentlichten Datenpakets aus Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels der Startkohorte 5 (Studierende) in Verbindung mit administrativen Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (NEPS-SC5-ADIAB) ist ab sofort für wissenschaftliche Analysen verfügbar. Mit der Aktualisierung erweitert sich der Datenhorizont der administrativen Informationen um zwei Jahre bis einschließlich 2021. Zudem reichen die NEPS-Daten nun bis Welle 18.

(external) Weiterführende Informationen auf der Webseite des IAB-FDZ

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Neuer FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 13"

25.07.2023

Der halbjährlich erscheinende Newsletter “LIfBi data” informiert regelmäßig über Datenveröffentlichungen, Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten aus dem Bereich des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi). Der Newsletter kann per E-Mail bezogen werden; die An- und Abmeldung von der Mailingliste erfolgt über unsere Webseite.

(external) Zur Mailingliste des FDZ-Newsletters

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COORDINATE Summer School am LIfBi mit Teilnehmenden aus 14 Ländern

24.07.2023

Im Juli 2023 trafen sich insgesamt 31 Forscherinnen und Forscher aus 14 Ländern für eine Woche am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zur 2nd COORDINATE Summer School. Im Mittelpunkt der vom Forschungsdatenzentrum (FDZ-LIfBi) organisierten Veranstaltung stand das Erlernen spezieller Analysetechniken zur Auswertung insbesondere der Kompetenz- und Episodendaten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Neben einer Einführung in die Rahmenkonzeption der NEPS-Studie und die Struktur der Scientific-Use-Files hielt das Programm eine Reihe von angeleiteten Übungen zur Aufbereitung und Analyse der Daten sowie einen Vortrag zur Sequenzdatenanalyse bereit. Den Abschluss bildete die Präsentation der im Laufe der Woche entwickelten Forschungsideen.

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Verknüpftes Datenangebot NEPS-SC1-ADIAB erweitert

20.06.2023

Eine neue Version des 2020 erstmals veröffentlichten Datenpakets aus Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels der Startkohorte 1 (Neugeborene) in Verbindung mit administrativen Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (NEPS-SC1-ADIAB) ist ab sofort für wissenschaftliche Analysen verfügbar. Mit der Aktualisierung erweitert sich der Datenhorizont der administrativen Informationen um zwei Jahre bis einschließlich 2021. Zudem reichen die NEPS-Daten nun bis Welle 10.

(external) Weiterführende Informationen auf der Webseite des IAB-FDZ

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FDZ erweitert Angebot an NEPS-Tutorials

19.06.2023

Das Forschungsdatenzentrum des LIfBi hat drei neue Videos zum Umgang mit den NEPS-Daten veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Anleitungen stehen der Umgang mit dem CohortProfile-Datensatz, das Zusammenführen von Informationen aus unterschiedlichen Datensätzen und die speziellen Herausforderungen beim Merging von Episodendaten.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

13.06.2023

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 18.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 4 (Klasse 9) veröffentlicht

31.05.2023

Für die NEPS-Startkohorte 4 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 13.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

30.05.2023

Für die NEPS-Startkohorte 3 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 12.1.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Lehramtsstudierenden-Panel: Umfangreicher Datensatz zum Karriereverlauf und der Situation junger Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland

25.05.2023

Das Projekt „Lehramtsstudierenden-Panel“ (LAP) hat eine einzigartige Datensammlung geschaffen, die umfangreiche Informationen über Bildungs- und Berufswege (angehender) Lehrerinnen und Lehrer liefert. Die Daten erstrecken sich über einen Zeitraum von 9 Jahren und ermöglichen eine detaillierte Analyse der Lehramtsausbildung und der beruflichen Situation von Lehrkräften in Deutschland. Sie können zur Entwicklung von Empfehlungen für die Praxis und Bildungspolitik genutzt werden. Eine aktuelle Publikation im Journal of Open Psychology Data beschreibt das Projekt, die Daten und ihr Forschungspotenzial.

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